top of page

Neues Jahr - Alles Neu

  • Autorenbild: Michel ́s Bierreise
    Michel ́s Bierreise
  • vor 3 Tagen
  • 4 Min. Lesezeit

Hallo ihr Lieben,

nun ist es da: 2026. Pünktlich zum Neujahrstag sah ich ein Bild eines leeren Buches. Es symbolisierte die vielen leeren Seiten, die Du und ich im neuen Jahr schreiben werden.

Zum Glück können wir an manch Gutes und Gewohntes anknüpfen – sonst wären wir wohl überfordert. Und trotzdem gilt: Wir dürfen Neues beginnen, verändern, gestalten. Den Stift neu ansetzen.

Oder - in Biersprache gesprochen - das Glas ist gespült und steht blitzeblank vor uns: Mit was füllst Du es?


Ich wünsche Dir von Herzen ein gesegnetes neues Jahr. Ein Jahr, in dem Du viele ermutigende Begegnungen und Erlebnisse haben darfst.

Neujahrsgruß
[KI-Generiert]

In diesem Beitrag erfährst Du:

🍺 Was die offizielle Bibelverszusage für 2026 ist

🍺 Was mir diese Zusage bedeutet

🍺 Was das neue Jahr so an neuem für Michel´s Bierreise bringt


📖 Ein Bibelvers für ein ganzes Jahr


Als Pastor beschäftigte ich mich in den letzten Wochen auch mit einem Bibelvers, den viele "Jahreslosung" nennen. Da geht es nicht um einen frommen Glückskeks und schon gar nicht um ein Horoskop. Sondern um einen Bibelvers, der Menschen im neuen Jahr begleiten darf und soll.

Für 2026 ist das eine Aussage Gottes aus dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung. Dort heißt es in Kapitel 21, Vers 5, das Gott sagt:

"Siehe, ich mache alles neu."

Nun ist es bei Bibelversen oft sinnvoll, zu wissen, in welchem Zusammenhang sie stehen (sonst lande ich doch schnell bei Glückskeks und Horoskop 😉).


Hier spricht Gott in einem Abschnitt, in dem er seinem Nachfolger Johannes zeigt, dass er diese Welt neu machen wird. So vieles ist zerbrochen und kaputt, davon lesen und hören wir täglich in den Nachrichten. Und wir sehen es vermutlich oft genug an und in uns selbst. Aber das wird Gott eines Tages ändern und eine neue Erde schaffen. Ich weiß, das klingt ziemlich krass - ich glaube daran.


🙋‍♂️ Was mir dieser Vers bedeutet


Und doch ist dieser Vers jetzt keine billige Vertröstung auf irgendwann. Ich bin überzeugt, an einen Gott zu glauben, der schon im hier und jetzt redet und handelt.


Und da finde ich diese drei Teile des Verses be-denkens-wert:


SIEHE

  • Eine Einladung zum HINsehen, innehalten, bewusst wahrnehmen.

  • Drei Seh(be)hinderungen: 1. Nur sehen, was mir fehlt, statt, was ich habe 2. Nur "großes" fokussieren und "kleines" für selbstverständlich halten 3. Nur "to do" statt "to be" - vor lauter Geschäftigkeit nicht (klar) sehen.

  • Ich bin überzeugt: Gott ist Dir und mir näher, als wir oft denken - wie kannst Du hinsehen üben?


ICH MACHE

  • Gott handelt 2026. Keine Angst: Er stellt Dich jetzt nicht einfach ins Abseits, macht "sein Ding", ob es Dir gefällt oder nicht.

  • Vielmehr ist es eine Einladung zum Vertrauen: In allen Entscheidungen und Plänen weiß ich: Er ist da und ich bin in seiner Hand. Selbst, wenn sich etwas als Fehlentscheidung herausstellt, lässt er mich nicht fallen.

  • Und es ist eine Einladung, mit Gott unterwegs zu sein: Er soll nicht "trotz" mir, sondern "durch" mich handeln.


ALLES NEU

  • Wie gesagt ist diese Aussage Teil der "Neu-Erden-Garantie" Gottes.

  • Aber schon jetzt darf ich erleben, wie er "neu" macht: Menschen verändert, Beziehungen heilt, Freundschaften geschlossen werden, nicht-geglaubtes war wird und vieles mehr.

  • Mit dieser Zuversicht darf ich auch in ein Jahr starten, von dem keiner weiß, "was es bringt". Aber mit Gott habe ich Hoffnung über 2026 hinaus.


Ich gehe ins neue Jahr mit offenen Augen („Siehe“), mit Vertrauen („Ich mache“) und mit Hoffnung („Alles neu“). Eine tägliche Trainingseinheit 😉


🍻 Was NEUES bei Michel´s Bierreise wartet


Ich würde sagen: Zuallererst Begegnung.


Biertasting mit Mehr Im vergangenen Jahr hatte ich Biertastings mit sieben und mit fast 70 Menschen, in christlichen Gemeinden und bei einem Junggesellenabschied, auf der Bühne, der privaten Terrasse, in der Holzwerkstatt und im Hotel. Unterschiedliche Menschen, Situationen, Orte - und immer wertvolle Begegnungen.

Erst gestern wurde ein neuer Tasting-Termin fix gemacht. Das freut mich natürlich 😊

Es macht mir Freude, sich Gedanken über die Bierauswahl zu machen. Dann verbinde ich ja bewusst Bier und Leben/Glauben miteinander. Das ist auch für mich immer wieder spannend und ich entdecke neues. Die Rückmeldungen, die ich nach Tastings erhalte, sind Ermutigung, Bestätigung und Motivation: Bier und Glaube - mitten im Leben.


Brau-Erlebnistage

Fünf Brau-Erlebnistage sind aktuell 2026 geplant. Die ersten Anmeldungen sind schon da.

Diese Tage sind für mich eine Menge Vorbereitung - aber auch eine Menge Freude. Mit einer Gruppe einen ganzen Tag dem Bierbrauen zu frönen, sich zu unterhalten, gemeinsam zu arbeiten ist klasse. Und ein geniales Erlebnis, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer spiegeln.

Zwischen den Jahren habe ich an den ersten beiden Rezepten gearbeitet: Maibock (28.02.) und Helles (21.03.). Und Mitte Januar hole ich in der Mälzerei in Wallertheim 225 kg frisches Malz ab, das ich bestellte. Es kann also losgehen.


Juror bei der Heimbrau-Convention 2026

Im März finde die Heimbrau-Convention (HBCon) statt - ein renommiertes Hobbybrau-Event mit eigenem Bier-Wettbewerb. Hobbybrauer sind eingeladen, ein belgisches Dubbel zu brauen und einzureichen. Das wird dann von einer Jury professionell nach vorgegebenen Richtlinien (BJCP) bewertet. Natürlich gibt es tolle Preise zu gewinnen, das Siegerbier wird sogar professionell eingebraut.

Ich habe die Ehre, bei der Verkostung im Februar als Juror mitwirken zu dürfen. Das wird für mich eine neue Erfahrung, vor der ich Respekt habe, aber mich natürlich darauf freue.


Tastings und Führungen bei einer Brauerei

Ja, und dann bin ich mit einer regionalen Brauerei im Gespräch. Sie könnten ab und an den einen oder anderen Termin mehr für eine Führung oder ein Tasting anbieten, als ihnen personell möglich ist. Und sie finden, mit meiner Persönlichkeit und Expertise passe ich gut "bei ihnen rein". Auch da könnte 2026 also ein bisschen was Neues passieren - schaun mer mal 😊 Sobald ich mehr weiß, erfahrt ihr es natürlich.


So, jetzt ist der Beitrag etwas länger geworden, als geplant - aber es gab ja auch ein bisschen was zu berichten 😊


Ich hoffe, ihr durftet gut starten - habt ein wundervolles Wochenende und ein gutes Bierchen im Glas

Euer Michel 🍻

 
 
 

Kommentare


Diese Website verwendet Cookies. Hier gehts zum Impressum/Datenschutz
© seit 2023 by Michael Schwantge. Powered and secured by Wix

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page