Da stehen sie vor mir: 13 unterschiedliche Biere, die eines gemeinsam haben: Sie wurden in den letzten Jahren mit dem European Beer Star Award (EBSA) ausgezeichnet.
Der EBSA wird seit 2004 verliehen (Happy Birthday zum 20. Jubiläum!!! 🎉) und ist einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe der Welt.
- über 2000 eingereichte Biere jährlich - verschiedene Kategorien (Bierstile) - Internationale Jury aus mehr als 120 Fachleuten - System: Vorrunde, Zwischenrunde, Finale mit den vier besten Bieren - Olympische Prämierung: Gold, Silber, Bronze - Im Jahr 2023 wurden 222 Awards an Biere aus 21 Ländern vergeben. Deutschland führt den Medaillenspiegel mit 28 mal Gold, 27 mal Silber und 28 mal Bronze souverän an.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Verbandes Private Brauereien Bayern.
Neben aktuellen Preisträgern, wie beispielsweise dem goldprämierten Distelhäuser Pils, sind im obigen Bild auch Stars der Vorjahre dabei.
Einer scheint alle zu überragen, auch wenn er sich auf dem Foto nicht in die erste Reihe drängelte: Der Aventinus Weizenbock von Schneider Weisse, der allein in diesem Wettbewerb schon mehr als 15 Medaillen (mehrmals Gold) erkämpfen konnte - ich finde, zu Recht.
Es freut mich, dass auch alkoholfreie Biere prämiert werden. Das alkoholfreie Weizen von Maisel´s Weisse finde ich richtig lecker. Auf das Nittenauer FreIPA bin ich vorfreudig gespannt.
In den nächsten Wochen werde ich also noch echten Stars begegnen! 😊
Das gilt übrigens nicht nur für die Biere. Auch für Begegnungen mit Menschen. Ich wüsste jetzt nicht, welche A- oder B-Promis ich in nächster Zeit treffe. Aber ich weiß, dass ich echten Stars begegne. Schon heute. Und morgen. Und nächste Woche. Und...
Im ersten Teil der Bibel lesen wir von David. Einem jungen Mann, der zunächst Schafhirte war und dann König wurde. Er staunte nicht über seine "Karriere", klopfte sich auf die Schulter und sagte: "Gut gemacht, Du hast die Goldmedaille gewonnen". Er staunte über sein Leben an sich. Darüber, dass er überhaupt sein darf. Das Zusammenspiel seiner Organe, alles funktioniert... Er bedankt sich bei Gott als seinem Schöpfer und ruft aus: "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin." - Psalm 139,14
Das heißt nicht, dass David immer von allem an und mit sich begeistert war. Sicher haderte er auch manchmal mit Äußerlichem an sich selbst oder Macken und Schwächen. Aber dennoch - oder auch da hindurch! - erkennt er: Ich bin ein echter Star! Preisgekrönt. Kein Zufalls- und kein Unfallsprodukt. Sondern von einem Schöpfer erdacht und gemacht - und geliebt! Ausgezeichnet mit dem Weltweiten Gottebenbildlichkeits-Award (in dem es aktuell etwa acht Milliarden Goldmedaillenträger/innen gibt).
Jeder Mensch ist ein Star. Preisgekrönt. Geadelt. Anerkannt. Geliebt. DU BIST EIN STAR! Und deswegen weiß ich: In den nächsten Wochen werde ich noch vielen echten Stars begegnen ✨🥇🤩
P.S.: Ein bisschen Schnickschnack habe ich bei meinem Deutschen Pilsner nun doch noch vorgenommen. Zum Ende der Gärung fügte ich den Aromahopfen Amarillo hinzu. Die durch die Gärung entstehende Kohlensäure löst die fruchtigen Aromaöle, die Bitterstoffe behält er jedoch. So wird es (hoffentlich 😉) ein solides Pils mit frühsommerlicher Fruchtnote. Vielleicht ein kleiner Bierstar 2024? 🍻
Guten Morgen du Star!
Gut, dass ihr zwei ( Du und das Bier) euch gefunden habt.